Schule

Die Titanic - Schüler der 2. Klasse
Die Titanic – Schüler der 2. Klasse

Beschreibung meiner Kurstätigkeit im Fach Keramik mit den Schülern der Thomas Mann Grundschule in Berlin, Prenzlauer Berg

Seit 1994 beschäftige ich mich mit der Kursarbeit für Kinder im Bereich Keramik. In diesem Jahr betreute ich Jugendliche der Klassen 10-13 des Gymnasiums Dunckerstraße in Prenzlauer Berg in meiner Keramikwerkstatt. Mein Anliegen war es den Werkstoff Keramik den Schülern nahe zu bringen, die Grundtechniken zu lehren und ein eigenverantwortliches Arbeiten in der Werkstatt zu fördern. Danach ergaben sich immer wieder Kursangebote für Keramik im Stadtbezirk. (Popelbühne, Stadtteilzentrum etc.)

Seit zwei Jahren arbeite ich mit Schülern der Klasse 1-4 der Thomas Mann Grundschule. Bei meiner Arbeit mit den Kindern geht es mir nicht um ein festgelegtes Ziel, oder ein Perfektion die erlernt werden soll. Bei der Beobachtung der Kinder spüre ich die ganz eigene Sprache der SchülerInnen und deren Entwicklung im Laufe der Kurszeit. Ich gebe Anregungen zu bestimmten Techniken in der Keramik, damit die Kinder ihre Vorstellungen so weit wie möglich realisieren können. Die Formbarkeit des Materials macht es möglich einen relativ schnellen Erfolg zu sehen, der dann durch das Bemalen und zuletzt durch das Brennen der Objekte vollendet wird.

Die Finanzierung meines Kurses wurde vom Förderverein auf Wunsch der Eltern übernommen. Dies ist zum Schuljahr 2014-15 nicht mehr möglich. Herr Wittkowski signalisierte mir schon im vergangenen Schuljahr aufgrund der großen Begeisterung der Kinder ein Interesse zur Weiterführung des Kurses. Hierbei wurde schon über eine Finanzierung über den Träger TJFBG nachgedacht.